Startseite Hotel Startseite Restaurant

History

On April 11, 1957, Switzerland and the close-by neighbours put their attention to Winterthur: The opening of the «modern and feudal» Garten Hotel was a show-stopper. Many years have passed since then…It is time to look back.

Mayor Dr. Hans Rüegg thanked the founders of the Garten Hotel in person and reckoned: «The creation enriches our city in a most valuable manner and closes an excruciating gap in Winterthur». Equally impressed was Dr. Franz Seiler, President of the Swiss Hotel-Association at that time who ennobled the house to an «ornament of the Swiss hotel industry».

As a matter of fact: The founders had all the reasons to be proud. Those well-known personalities of Winterthur’s industrial and service enterprises have been convinced long ago that the economically booming city is desperately in need of a first class hotel. Searching for a suitable location, they came across the municipal «Platanengut». Georg Sulzer, subsequent president of the Garten Hotel AG, and Georg Schöllhorn, delegate of the supervisory board, were immediately enthusiastic about the location and gave the go-ahead to the grand architect of Winterthur, Franz Scheibler, and his employee at the time and later famous architect himself, Jakob Tabacznik.
 

The difficult launch

The construction work in the middle of the park progressed at a good pace. As always, the devil was in the details: How was the new establishment to be named? This search turned out to be the stumbling block. Hotel Platanengut? Not possible. Hotel St. Georgen, echoing the neighbourhood? Sounds too much like a dragon-slayer's home – and on top, sarcastically observed at the time: both, the president as well as the delegate of the supervisory board were called Georg. So finally Garten Hotel was to be the name, as Georg Sulzer declared at his opening speech: «As an inoffensive tradeoff of excessive fantasies».

However, exactly that choice of name induced another problem: The architect did a great job and announced proudly that the hotel would be ready to open on Christmas 1956. The founders, though, stoically resisted to inaugurate a hotel called «Garten Hotel» (Garten means garden) in a season when not one single flower was going to bloom! Better to pretend that the work is still going on and accept the additional costs.

Finally, on April 11, 1957, the brand new hotel opened with glint and glamour – and a beautifully flowering garden. The hotel provided 50 rooms, 20 parking spaces and a quiet living hall. The tenants, Mr. and Mrs. Sommer, made a great job and served the illustrious clientele in the «City Restaurant», the «Restaurant Français» and in the bar.
 

CHF 18 the night and the first guest

One night in the very classy hotel rooms cost at that time 18 Swiss francs. The breakfast – on demand – was charged with an extra CHF 2.50.

The very first guest was the delegate of the supervisory board himself. Dr. Georg Schöllhorn moved in one day before the opening as the guinea pig guest. He slept miserably, he committed to the local paper «Neue Winterthurer Zeitung». The quality of the bed was not the issue, but the imminent opening robbed him of his sleep.

He could have saved this sleepless night: The Garten Hotel Winterthur started its existence with the highest plaudits.
 

The GH turned into the PHWIN

In the middle of the park and in the middle of life – the Park Hotel Winterthur still is THE address in Winterthur. And to persist that way, the establishment received a gentle facelift before its anniversary and the restaurant with the bar an architectural vitamin shot. On top of that, we gave it two new and dulcet names.

In June 2005, the modification and upgrading works began in the traditional establishment. Why? Simply because we love our convivial house, as well as the town, where it is located. We invest out of conviction in the future of the Garten Hotel and the location Winterthur.

Learn more about the restaurant Bloom and its bar/lounge at www.bloom.ch. In any case it is a place where you feel cozily at ease and can enjoy a good time with friends and family.

The hotel has become more successful year after year. In 2004 alone, the overnight stays increased 15%. The reconstruction of the hotel brought about additional 11 new rooms on the ground floor, all furnished in a very warm and inviting style. The Schöllhorn hall and the «Rosensaal» had to give way; on the other hand, the «Gartensaal» was turned into a true conference gem.
 

Two dulcet names

Turning points in life should be highlighted. 

That is also what we believe in. And that is why the Garten Hotel Winterthur started into the future in November 2005 with two new names: the hotel was renamed as «Park Hotel Winterthur». Simply because the park around the building is not a simple and plain garden, but a magnificent and splendid park with graceful flora and monumental, ancient trees. The name of the restaurant Ellipse did not suite the location anymore after the rebuilding, because the bar had moved into the elliptic part of the building. Now it is called Restaurant Bloom and enchants its guests as vital and spirited as an arising flower – it is blooming.

Startseite Hotel Startseite Restaurant

Geschichte

Am 11. April 1957 blickte die Schweiz und das nahe Ausland nach Winterthur: Die Eröffnung des «modernen und feudalen» Garten Hotels machte Furore. Viele Jahre sind seither vergangen...Zeit also einen Blick zurück zu werfen.

Stadtpräsident Dr. Hans Rüegg bedankte sich höchst persönlich bei den Vätern des Garten Hotels und meinte: «Das Geschaffene bereichert unsere Stadt in wertvollster Weise und schliesst eine schmerzliche Lücke in Winterthur.» Überaus beeindruckt zeigte sich auch Dr. Franz Seiler, seines Zeichens Präsident des Schweizerischen Hotelier-Vereins, der das Haus zur «Zierde der schweizerischen Hotellerie» erhob.

In der Tat: Die Gründerväter konnten stolz sein. Sie, namhafte Persönlichkeiten aus den führenden Winterthurer Industrie- und Dienstleistungsunternehmen, waren seit längerem überzeugt, dass die wirtschaftlich florierende Stadt dringend ein Erstklasshotel brauche. Auf der Suche nach einem geeigneten Standort stiessen sie auf das städtische «Platanengut». Georg Sulzer, späterer Präsident der Garten Hotel AG und Georg Schöllhorn, VR-Delegierter, waren sofort begeistert und gaben dem grossen Winterthurer Architekten Franz Scheibler und dessen damaligem Angestellten und später selbständig sehr erfolgreichen Architekten Jakob Tabacznik grünes Licht.

Die schwierige Taufe

Die Bauarbeiten mitten im Park gingen zügig voran. Wie immer lag der Teufel im Detail: Wie sollte das neue «Etablissement» heissen? Die Namenssuche entpuppte sich als Stolperstein. Hotel Platanengut? Nicht mehrheitsfähig. Hotel St. Georgen, in Anlehnung an das benachbarte Quartier? Tönte nach Drachentöter – und ausserdem wurde sarkastisch bemerkt, dass Georg sowohl der Vorname des Präsidenten als auch jener des VR-Delegierten war. Garten Hotel ging als Sieger hervor, «als inoffensiver Kompromiss überbordender Phantasien», wie Georg Sulzer an seiner Eröffnungsrede erklärte.

Doch just die Namenswahl führte zu einem weiteren Problem: Der Architekt leistete vorbildliche Arbeit und vermeldete stolz, das Haus könne an Weihnachten 1956 eröffnet werden. Die Gründerväter aber weigerten sich stoisch, ein Haus mit dem Namen «Garten Hotel» zu einer Jahreszeit einzuweihen, da keine einzige Blume in Blüte stand! Lieber machte man auf «Unterstunden – dergleichen tun als ob», wie es der Präsident nannte und nahm durch die Verzögerung Mehrkosten in Kauf.

Am 11. April 1957 war es soweit: Das neue Hotel wurde mit Glanz und Gloria – und blühendem Garten – eröffnet. Angeboten wurden 50 Zimmer, 20 Wagenplätze und eine ruhige Wohnhalle. Das Pächterehepaar Sommer leistete ganze Arbeit und bediente die illustre Gästeschar im «Stadtrestaurant», im «Restaurant Français» und in der Bar.

CHF 18.– pro Nacht und der erste Gast

Eine Übernachtung in den stilvollen Hotelzimmern kostete damals 18 Franken. Wünschte der Gast ein Frühstück, erhöhte sich der Preis um CHF 2.50.

Der allererste Gast war übrigens kein anderer als der VR-Delegierte selber. Dr. Georg Schöllhorn bezog einen Tag vor der Eröffnung als Probegast ein Zimmer. Er habe miserabel geschlafen, wie er der «Neuen Winterthurer Zeitung» damals anvertraute. Nicht wegen der Qualität des Bettes, sondern aus lauter Sorge über die bevorstehende Eröffnungsfeier.

Er hätte sich die schlaflose Nacht sparen können: Das Garten Hotel Winterthur startete mit höchstem Lob in sein Dasein.

Vom GH zum PHWIN

Mitten im Park und mitten im Leben – das Park Hotel Winterthur ist nach wie vor DIE Adresse in Winterthur. Damit das auch weiterhin so bleibt, hat das Hotel rechtzeitig vor seinem runden Geburtstag ein sanftes Facelifting erhalten und das Restaurant sowie die Bar eine architektonische Vitaminspritze. Und wir schenkten dem Haus zwei klingende, neue Namen.

Im Juni 2005 begann der Um- und Ausbau im traditionsreichen Betrieb. Warum? Ganz einfach: Weil wir an unserem gastlichen Haus hängen, genauso wie an der Stadt, in der es steht. Wir investieren mit Überzeugung in die Zukunft des ehemaligen Garten Hotel sowie in den Standort Winterthur.

Über das Restaurant Bloom mit seiner Bar Lounge erfahren Sie mehr auf der eigenen Website www.bloom.ch. Auf jeden Fall ein Ort, wo man gerne verweilt und geniesst, wo man andere Menschen trifft und sich aufgehoben fühlt.

Der Hotelbetrieb wurde in den vergangenen Jahren immer erfolgreicher. Allein im Jahr 2004 stiegen die Logiernächte um 15%. Darum hat das Hotel durch den Umbau 11 neue, erdgeschossige Zimmer erhalten mit angenehmer Wohnatmosphäre. Weichen mussten dabei der Schöllhorn- und der Rosensaal, dafür wurde der Gartensaal zum wahren Konferenz-Bijou umgestaltet.

Zwei klingende Namen

Wendepunkte im Leben sollte man markieren.

Das finden auch wir. Darum startete das Garten Hotel Winterthur im November 2005 mit zwei neuen Namen in die Zukunft: Das Hotel wurde auf den Namen «Park Hotel Winterthur» umgetauft – ganz einfach darum, weil die Grünanlage, in der das Gebäude steht, kein schlichter Garten ist, sondern ein prächtiger Park mit anmutigen Pflanzen und imposanten, alten Bäumen. Das Restaurant Ellipse wurde seinem Namen nach dem Umbau nicht mehr gerecht, weil es aus der Ellipse auszog und dort der Bar Platz machte. Restaurant Bloom heisst es fortan und bezaubert seine Gäste so frisch und lebensfroh wie eine aufgehende Blüte (engl. Bloom).